Mosaik Werte

Als ich in meinem Leben an einem Punkt angekommen war, wo ich die Orientierung verloren hatte, wo ich den Weg in die Zukunft nicht mehr klar erkennen konnte, bin ich auf meine Werte zurückgefallen, darauf, was für mich im Leben wichtig und wertvoll ist.
Meine Gedanken zu diesen Werten möchte ich heute teilen.

Respekt: Behandle Andere, wie du selbst behandelt werden möchtest.
Vertrauen: Im Vertrauen kannst du die Abwesenheit von Sicherheit ertragen.
Sicherheit: …ist eine Illusion. Es gibt keine absolute Sicherheit.
Freiheit: Ich kann tun, was ich möchte. Alle anderen können auch tun, was sie möchten. …setzt Bewusstsein und Bewusstheit voraus.
Dankbarkeit: …ist die Fähigkeit, Wertschätzung für etwas zu empfinden. Sie ist ein Gefühl, das alles verändern kann.
Liebe: Liebe ist! Liebe ist alles!
Eigenverantwortlichkeit: … ist die Fähigkeit, die Verantwortung für die eigenen Gedanken, Entscheidungen und Handlungen zu übernehmen.
Einfachheit: …ist das Gegenteil von Komplexität. … ist verstehbar und überschaubar und begreifbar.
Freude: …ist die Empfindung von Lebenslust.
Klarheit: …ist Berechenbarkeit, … ist Mangel von Interpretationsmöglichkeiten, … entsteht durch Transparenz, … ist eine Haltung.
Ehrlichkeit: …ist die Abwesenheit von Lüge, Betrug, geheimem Plan, … ist Offenheit über die eigenen Werte und Überzeugungen, … ist Klarheit.
Kreativität: …ist Schaffenskraft, wo Lösungen nicht auf der Hand liegen. … ist bunt, … ist anders, … ist immer wieder neu, … ist Veränderung und Weiterentwicklung.
Enthusiasmus: …ist Freude am Fortkommen und Weiterentwicklung. … ist nach außen gezeigte Motivation.
Leidenschaft: … entsteht aus Enthusiasmus. … Ist nie ein „das geht nicht“, sondern ein „wie finde ich eine Lösung?“ LEIDENschaft schafft kein Leiden, sondern beseitigt es.
Herzensweisheit: …ist die Vereinigung von Herz und Verstand.

Fazit: Wenn eine Situation unberechenbar ist, können wir durch eine klare Haltung zu unseren Werten auf einen guten Ausgang vertrauen. Die Werte und unsere Haltung zu ihnen helfen uns also in unsicheren Zeiten, nicht zu verharren, sondern voran zu gehen.

Weitere Blogartikel